Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Basiliximab

Wirkstoff
Basiliximab
Handelsname
Simulect®
ATC-Code
L04AC02

Pharmakodynamik

Basiliximab ist ein rekombinanter, murin-/human-chimärer monoklonaler Antikörper, gerichtet gegen die Interleukin-2-Rezeptor-α-Kette (CD25-Antigen), hergestellt in einer Maus-Myelom-Zelllinie mittels rekombinanter DNS-Technologie. Studien mit menschlichem Gewebe zeigen: Basiliximab bindet nur an aktivierten Lymphozyten und Makrophagen/Monozyten.

Pharmakokinetik bei Kindern

Kinder und Jugendliche
Die Pharmakokinetik von Basiliximab wurde an 39 de-novo-nierentransplantierten pädiatrischen Patienten untersucht:

  Vd Steady-State T½ Clearance  
1 bis 11 Jahre, n=25 4,8 ± 2,1 L 9,5 ± 4,5 Tage 17 ± 6 mL/Stunde Verteilungsvolumen und Clearance sind im Vergleich zu erwachsenen nierentransplantierten Patienten um etwa 50 % reduziert.

Die Dispositionsparameter wurden weder durch Alter (1 – 11 Jahre), Körpergewicht (9 – 37 kg) noch durch Körperoberfläche (0,44 – 1,20 m2) in dieser Altersgruppe in klinisch relevantem Ausmaß beeinflusst
12 bis 16 Jahre, n=14 7,8 ± 5,1 L 9,1 ± 3,9 Tage 31 ± 19 mL/Stunde Die Disposition bei Jugendlichen ist vergleichbar mit erwachsenen nierentransplantierten Patienten.

An 13 Patienten wurde die Beziehung zwischen Serumkonzentration und Rezeptorsättigung untersucht. Es ergab sich eine vergleichbare Beziehung, wie sie bei erwachsenen nierentransplantierten Patienten charakterisiert wurde.
[SmPC Simulect]

Erwachsene

Cmax: nach i.v. Infusion von 20 mg über 30 Minuten: 7,1 ± 5,1 mg/L. Cmax und AUC stiegen proportional mit der Dosis an.
VdSteady-State: 8,6 ± 4,1 L
T½: 7,2 ± 3,2 Tage
Clearance: 41 ± 19 mL/Stunde
Es konnte kein klinisch relevanter Einfluss von Körpergewicht oder Geschlecht auf Verteilungsvolumen oder Clearance bei erwachsenen Patienten beobachtet werden. Die Eliminations-Halbwertszeit wurde weder durch Alter, Geschlecht oder Rassenzugehörigkeit beeinflusst.
[SmPC Simulect]

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Immunsuppression bei Nierentransplantation
    • intravenös
      • ≥0 Jahre bis <1 Jahr: off-label
      • ≥1 Jahr bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Parenteral zur Prophylaxe der akuten Transplantatabstoßung nach allogener Denovo-Nierentransplantation bei Erwachsenen und Kindern (1 bis 17 Jahre) in Kombination mit einer auf Ciclosporin (in Form der Mikroemulsion) und Corticosteroiden basierenden Immunsuppression bei Patienten mit weniger als 80% lymphozytotoxischen Antikörpern oder im Rahmen einer immunsuppressiven Dauerbehandlung mittels einer Tripeltherapie, bestehend aus Ciclosporin (in Form der Mikroemulsion), Corticosteroiden und entweder Azathioprin oder Mycophenolatmofetil

Kinder (1 bis 17 Jahre):

  • <35kg:  Gesamtdosis von 20 mg, aufgeteilt in zwei Einzeldosen von jeweils 10 mg
  • ≥35 kg: Gesamtdosis von 40 mg, aufgeteilt in zwei Einzeldosen von jeweils 20 mg
  • Die erste Dosis sollte innerhalb von 2 Stunden vor der Transplantation verabreicht werden, die zweite Dosis 4 Tage nach der Transplantation. Die zweite Dosis sollte nicht gegeben werden, wenn eine schwere Überempfindlichkeitsreaktion gegen Basiliximab oder postoperative Komplikationen, zum Beispiel ein Verlust des Transplantats, auftreten

[Ref.]

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Präparate im Handel

Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung oder Infusionslösung 10 mg, 20 mg

Parenterale Anwendung

Präparat im Handel:

Präparat Darreichungsform Stärke (Basiliximab) Applikationsweg Natriumgehalt Problematische Hilfsstoffe Anwendungshinweis Altersangabe
Simulect® Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung oder Infusionslösung 10 mg/Durchstechflasche (Rekonstituiert: 4mg/mL)
20 mg/Durchstechflasche (Rekonstituiert: 4mg/mL)
i.v. natriumfrei Saccharose Rekonstituiertes Simulect kann als intravenöse Bolusinjektion oder als intravenöse Infusion über eine Dauer von 20 – 30 Minuten gegeben werden. ab 1 Jahr

 

„natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit

Die Fachinformationen wurden am 13.05.2024 aufgerufen.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Dosierungsempfehlungen

Immunsuppression bei Nierentransplantation
  • Intravenös
    • < 35 kg
      [2] [3]
      • Initialdosis: Innerhalb von 2 Stunden vor der Transplantation: 10 mg/Dosis, einmalig.
      • Erhaltungsdosis: 4 Tage nach der Transplantation. 10 mg/Dosis, einmalig.
      • <1 Jahr: off-label

    • ≥ 35 kg
      [2] [3]
      • Initialdosis: Innerhalb von 2 Stunden vor der Transplantation 20 mg/Dosis, einmalig.
      • Erhaltungsdosis: 4 Tage nach der Transplantation: 20 mg/Dosis, einmalig.

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Am häufigsten (> 20 %) wurde nach Dualtherapie in beiden Gruppen (< 35 kg vs. ≥ 35 kg Körpergewicht) über eine Infektion der Harnwege, Hypertrichose, Rhinitis, Fieber, Hypertonie, Infektionen der oberen Atemwege, Virusinfektionen, Sepsis und Obstipation berichtet. [SmPC Simulect]

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Am häufigsten (> 20 %) wurde bei klinischen Studien nach Dual- oder Tripeltherapie in beiden Behandlungsgruppen (Basiliximab vs. Placebo) über Obstipation, Harnwegsinfektion, Schmerzen, Nausea, periphere Ödeme, Hypertonie, Anämie, Kopfschmerzen, Hyperkaliämie, Hypercholesterinämie, postoperative Komplikationen mit der Operationswunde, Gewichtszunahme, erhöhtes Serumkreatinin, Hypophosphatämie, Diarrhö und Infektionen der oberen Atemwege berichtet
Häufigkeit nicht bekannt: Überempfindlichkeit/anaphylaktoide Reaktionen wie Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Niesen, keuchender Atem, Bronchospasmus, Dyspnoe, Lungenödem, Herzversagen, Hypotension, Tachykardie, respiratorische Insuffizienz, Capillary-Leak-Syndrom, Cytokine-Release-Syndrom

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Kontraindikationen allgemein

  • Schwangerschaft und Stillzeit

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Zu Behandlungsbeginn wurden Hypersensitivitätsreaktionen gemeldet: Anaphylaxie.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Wechselwirkungen

Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Selektive Immunsuppressiva

Abatacept

Orencia®
L04AA24

Baricitinib

Olumiant®
L04AA37

Eculizumab

Soliris®
L04AA25

Leflunomid

Arava®
L04AA13

Mycophenolatmofetil

Cellcept®, Myfenax®, Mowel®; Syn: MMF, Mycophenolat
L04AA06

Teriflunomid

Aubagio®
L04AA31

Upadacitinib

Rinvoq®
L04AA44
Tumornekrosefaktor alpha(TNF-alpha)-Inhibitoren

Adalimumab

Humira®, Imraldi®, Halimatoz®, Hefiya®, Hulio®, Hyrimoz®, Idacio®, Amsparity®
L04AB04

Etanercept

Enbrel® , Benepali® , Erelzi®
L04AB01

Golimumab

Simponi®
L04AB06

Infliximab

Remicade®, Inflectra®, Remsima®, Zessly®, Flixabi®
L04AB02
Interleukin-Inhibitoren

Anakinra

Kineret®
L04AC03

Canakinumab

Ilaris®
L04AC08

Ixekizumab

Taltz®
L04AC13

Secukinumab

Cosentyx®
L04AC10

Tocilizumab

RoActemra®
L04AC07

Ustekinumab

Stelara®
L04AC05
Calcineurin-Inhibitoren

Ciclosporin A

Sandimmun®, Immunosporin, Syn: CSA, Cyclosporin
L04AD01

Tacrolimus

Advagraf®, Prograf®, Modigraf®, Crilomus®, Envarsus®, Dailiport®, Tacni®, Tacpan®, Tacro-cell®
L04AD02
Andere Immunsuppressiva

Azathioprin

Imurek®, Zytrim®
L04AX01

Methotrexat

Lantarel®, Metex®, Nordimet®, Trexject®; Syn: MTX; weitere ATC-Codes: M01CX01, L01BA01
L04AX03

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Referenzen

  1. Rademaker C.M.A. et al, Geneesmiddelen-Formularium voor Kinderen [Arzneimittel-Formularium für Kinder], 2007
  2. Novartis Europharm Limited, SPC Simulect (EU/1/98/084/001-002), www.ema.europa.eu, aufgerufen 26. Mai 2010, http://www.ema.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/Simulect/H-207-PI-nl.pdf
  3. Novartis, SmPC Simulect® 10 mg, 20 mg Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung oder Infusionslösung (EU/1/98/084/002), 10/2023

Bitte wählen Sie eine zweite Monographie aus.
Mit der Sie die bereits ausgewählte Monographie vergleichen möchten .

Änderungsverzeichnis

  • 28 Mai 2024 09:52: Überprüfung und Aktualisierung
  • 19 November 2020 18:15: Aktualisierung

Änderungsverzeichnis