Nevirapin ist ein nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) des humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1), der jedoch die Wirkung der reversen Transkriptase von HIV-2 oder der eukaryoten DNA-Polymerasen α, β, γ oder δ biologisch nicht signifikant hemmt.
Alter | T1/2 (bei Langzeitanwendung) |
2 Monate - 1 Jahr | 32 h |
1 - 4 Jahre | 21 h |
4 - 8 Jahre | 18 h |
>8 Jahre | 28 h |
Elimination: Die Clearance nimmt mit Faktor 1,5 – 2 zu. Die Clearance (an das Körpergewicht angepasst) ist bei Kindern <8 Jahren ca. doppelt so hoch wie bei Erwachsenen.
Suspension zum Einnehmen 10 mg/mL
Tabletten 200 mg
Retardtabletten 400 mg
Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Nevirapin) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Altersangabe |
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Viramune® | Suspension zum Einnehmen | 50 mg/5 mL | oral | natriumfrei | Sorbitol (162 mg/mL), Sucrose (150 mg/mL), Methyl-4-hydroxybenzoat (1,8 mg/mL), Propyl-4-hydroxybenzoat (0,24 mg/mL), Polysorbat 80 |
Kinder jeden Alters |
Nevirapin HEXAL® | Tabletten | 200 mgT1, M, S, So | oral | natriumfrei | - | Kinder jeden Alters |
Nevirapin-ratiopharm® | Retardtabletten | 400 mgT0 | oral | k.A. | - | mind. 25 kg oder 1,17 m2 |
T1: nur teilbar zur erleichterten Einnahme, T0: nicht teilbar, M: mörserbar, S: suspendierbar, So: sondengängig, k.A.: keine Angabe, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Die Fachinformationen wurden am 28.02.2023 aufgerufen.
Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse Generika im Handel.
Anwendungshinweis: Nevirapin kann zu oder unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Neonatale Prophylaxe bei HIV-positiver Mutter |
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Behandlung HIV-Infektion |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
Hautreaktionen, erhöhte Transaminase
Sehr häufig (>10 %): Hautausschlag
Häufig (1-10 %): Granulozytopenie, Überempfindlichkeit (einschließlich anaphylaktische Reaktionen, Angioödem, Urtikaria), Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Hepatitis (einschließlich schwere und lebensbedrohliche Leberschädigungen), Fieber, Müdigkeit, von der Norm abweichende Leberfunktionstests (erhöhte ALT, erhöhte Transaminasen, erhöhte AST, erhöhte γ-GT, erhöhte Leberenzymwerte, Hypertransaminasaemie)
Gelegentlich (0,1-1 %): Anämie, anaphylaktische Reaktionen, Gelbsucht, Stevens-Johnson-Syndrom/toxisch epidermale Nekrolyse (mit möglicherweise tödlichem Ausgang), Angioödem, Urtikaria, Arthralgie, Myalgie, verringerter Phosphorwert im Blut, erhöhter Blutdruck
Selten (0,01-0,1 %): arzneimittelbedingte Reaktionen mit Eosinophilie und systemischen Symptomen, fulminante Hepatitis (mit möglicherweise tödlichem Ausgang)
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Gefahr von Hautreaktionen und Erhöhung der Transaminase. Hämatologische Parameter sind bei Kindern und Jugendlichen sorgfältig zu überwachen bei der gleichzeitigen Gabe von Nevirapin mit Zidovudin, da ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von Granulozytopenie besteht [SmPC Viramune].
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Nukleoside und Nukleotide, exkl. Inhibitoren der Reversen Transkriptase | ||
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Acic®, Wariviron®, Zovirax®
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J05AB01 | |
Vistide®
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J05AB12 | |
Cymeven®
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J05AB06 | |
Veklury®
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J05AB16 | |
Valtrex®
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J05AB11 | |
Valcyte®
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J05AB14 |
Phosphonsäure-Derivate | ||
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Foscavir®
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J05AD01 |
Proteasehemmer | ||
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Reyataz®
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J05AE08 | |
Norvir®
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J05AE03 |
Nukleosidale und nukleotidale Inhibitoren der Reversen Transkriptase | ||
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Ziagen®
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J05AF06 | |
Emtriva®
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J05AF09 | |
Baraclude®
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J05AF10 | |
Epivir®, Zeffix®
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J05AF05 | |
Vemlidy®
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J05AF13 | |
Viread®
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J05AF07 | |
Retrovir®
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J05AF01 |
Nicht-Nukleosidale Inhibitoren der Reversen Transkriptase | ||
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Pifeltro®
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J05AG06 | |
Intelence®
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J05AG04 |
Neuraminidasehemmer | ||
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Tamiflu®
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J05AH02 | |
Relenza®, Dectova®
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J05AH01 |
Antivirale Mittel zur Behandlung von HIV Infektionen, Kombinationen | ||
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J05AR20 | ||
Triumeq®
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J05AR13 | |
Dovato®
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J05AR25 | |
J05AR18 | ||
J05AR19 | ||
Truvada®
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J05AR03 | |
J05AR09 | ||
Kaletra®; Syn.: LPV
|
J05AR10 |
Andere antivirale Mittel | ||
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Tivicay®
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J05AX12 | |
Isentress®
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J05AX08 | |
J05AX24 |
Antivirale Mittel zur Behandlung von Hepatitis C Infektionen | ||
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Maviret®
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J05AP57 | |
Harvoni®
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J05AP51 | |
Sovaldi®
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J05AP08 | |
Epclusa®
|
J05AP55 |