Basiliximab ist ein rekombinanter, murin-/human-chimärer monoklonaler Antikörper, gerichtet gegen die Interleukin-2-Rezeptor-α-Kette (CD25-Antigen), hergestellt in einer Maus-Myelom-Zelllinie mittels rekombinanter DNS-Technologie. Studien mit menschlichem Gewebe zeigen: Basiliximab bindet nur an aktivierten Lymphozyten und Makrophagen/Monozyten.
Kinder und Jugendliche
Die Pharmakokinetik von Basiliximab wurde an 39 de-novo-nierentransplantierten pädiatrischen Patienten untersucht:
Vd Steady-State | T½ | Clearance | ||
1 bis 11 Jahre, n=25 | 4,8 ± 2,1 L | 9,5 ± 4,5 Tage | 17 ± 6 mL/Stunde | Verteilungsvolumen und Clearance sind im Vergleich zu erwachsenen nierentransplantierten Patienten um etwa 50 % reduziert. Die Dispositionsparameter wurden weder durch Alter (1 – 11 Jahre), Körpergewicht (9 – 37 kg) noch durch Körperoberfläche (0,44 – 1,20 m2) in dieser Altersgruppe in klinisch relevantem Ausmaß beeinflusst |
12 bis 16 Jahre, n=14 | 7,8 ± 5,1 L | 9,1 ± 3,9 Tage | 31 ± 19 mL/Stunde | Die Disposition bei Jugendlichen ist vergleichbar mit erwachsenen nierentransplantierten Patienten. |
An 13 Patienten wurde die Beziehung zwischen Serumkonzentration und Rezeptorsättigung untersucht. Es ergab sich eine vergleichbare Beziehung, wie sie bei erwachsenen nierentransplantierten Patienten charakterisiert wurde.
[SmPC Simulect]
Erwachsene
Cmax: nach i.v. Infusion von 20 mg über 30 Minuten: 7,1 ± 5,1 mg/L. Cmax und AUC stiegen proportional mit der Dosis an.
VdSteady-State: 8,6 ± 4,1 L
T½: 7,2 ± 3,2 Tage
Clearance: 41 ± 19 mL/Stunde
Es konnte kein klinisch relevanter Einfluss von Körpergewicht oder Geschlecht auf Verteilungsvolumen oder Clearance bei erwachsenen Patienten beobachtet werden. Die Eliminations-Halbwertszeit wurde weder durch Alter, Geschlecht oder Rassenzugehörigkeit beeinflusst.
[SmPC Simulect]
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung oder Infusionslösung 10 mg, 20 mg
Parenterale Anwendung
Präparat im Handel:
Präparat | Darreichungsform | Stärke (Basiliximab) | Applikationsweg | Natriumgehalt | Problematische Hilfsstoffe | Anwendungshinweis | Altersangabe |
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Simulect® | Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung oder Infusionslösung | 10 mg/Durchstechflasche (Rekonstituiert: 4mg/mL) 20 mg/Durchstechflasche (Rekonstituiert: 4mg/mL) |
i.v. | natriumfrei | Saccharose | Rekonstituiertes Simulect kann als intravenöse Bolusinjektion oder als intravenöse Infusion über eine Dauer von 20 – 30 Minuten gegeben werden. | ab 1 Jahr |
„natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit
Die Fachinformationen wurden am 13.05.2024 aufgerufen.
Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)
Immunsuppression bei Nierentransplantation |
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Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Am häufigsten (> 20 %) wurde nach Dualtherapie in beiden Gruppen (< 35 kg vs. ≥ 35 kg Körpergewicht) über eine Infektion der Harnwege, Hypertrichose, Rhinitis, Fieber, Hypertonie, Infektionen der oberen Atemwege, Virusinfektionen, Sepsis und Obstipation berichtet. [SmPC Simulect]
Am häufigsten (> 20 %) wurde bei klinischen Studien nach Dual- oder Tripeltherapie in beiden Behandlungsgruppen (Basiliximab vs. Placebo) über Obstipation, Harnwegsinfektion, Schmerzen, Nausea, periphere Ödeme, Hypertonie, Anämie, Kopfschmerzen, Hyperkaliämie, Hypercholesterinämie, postoperative Komplikationen mit der Operationswunde, Gewichtszunahme, erhöhtes Serumkreatinin, Hypophosphatämie, Diarrhö und Infektionen der oberen Atemwege berichtet
Häufigkeit nicht bekannt: Überempfindlichkeit/anaphylaktoide Reaktionen wie Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Niesen, keuchender Atem, Bronchospasmus, Dyspnoe, Lungenödem, Herzversagen, Hypotension, Tachykardie, respiratorische Insuffizienz, Capillary-Leak-Syndrom, Cytokine-Release-Syndrom
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Zu Behandlungsbeginn wurden Hypersensitivitätsreaktionen gemeldet: Anaphylaxie.
Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.
Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Selektive Immunsuppressiva | ||
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Orencia®
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L04AA24 | |
Olumiant®
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L04AA37 | |
Soliris®
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L04AA25 | |
Arava®
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L04AA13 | |
Cellcept®, Myfenax®, Mowel®; Syn: MMF, Mycophenolat
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L04AA06 | |
Aubagio®
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L04AA31 | |
Rinvoq®
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L04AA44 |
Tumornekrosefaktor alpha(TNF-alpha)-Inhibitoren | ||
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Humira®, Imraldi®, Halimatoz®, Hefiya®, Hulio®, Hyrimoz®, Idacio®, Amsparity®
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L04AB04 | |
Enbrel® , Benepali® , Erelzi®
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L04AB01 | |
Simponi®
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L04AB06 | |
Remicade®, Inflectra®, Remsima®, Zessly®, Flixabi®
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L04AB02 |
Interleukin-Inhibitoren | ||
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Kineret®
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L04AC03 | |
Ilaris®
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L04AC08 | |
Taltz®
|
L04AC13 | |
Cosentyx®
|
L04AC10 | |
RoActemra®
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L04AC07 | |
Stelara®
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L04AC05 |
Calcineurin-Inhibitoren | ||
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Sandimmun®, Immunosporin, Syn: CSA, Cyclosporin
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L04AD01 | |
Advagraf®, Prograf®, Modigraf®, Crilomus®, Envarsus®, Dailiport®, Tacni®, Tacpan®, Tacro-cell®
|
L04AD02 |
Andere Immunsuppressiva | ||
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Imurek®, Zytrim®
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L04AX01 | |
Lantarel®, Metex®, Nordimet®, Trexject®; Syn: MTX; weitere ATC-Codes: M01CX01, L01BA01
|
L04AX03 |