Zidovudin

Wirkstoff
Zidovudin
Handelsname
Retrovir®
ATC-Code
J05AF01

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Zidovudin ist eine antivirale Substanz mit hoher In-vitro-Aktivität gegen Retroviren einschließlich des humanen Immundefizienz-Virus (HIV).

Pharmakokinetik bei Kindern

Bei Kindern über 5 bis 6 Monaten gleicht das pharmakokinetische Profil von Zidovudin dem von Erwachsenen.
Nach intravenöser Verabreichung wurden die folgenden mittleren pharmakokinetischen Parameter ermittelt:
T½: 1,5 h
Cl: 30,9 mL/min/kg
Die Daten zur Pharmakokinetik bei Neugeborenen und Säuglingen zeigen, dass bei Säuglingen bis zum Alter von 14 Tagen die Glucuronidierung von Zidovudin verringert ist, mit der Folge einer erhöhten Bioverfügbarkeit, einer Verringerung der Clearance und einer längeren Halbwertszeit. Danach scheint die Pharmakokinetik der von Erwachsenen zu gleichen. [SmPC Retrovir]

 

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • Behandlung HIV-Infektion
    • oral
      • Frühgeborene: off-label
      • ≥0 Jahre bis <1 Monat, <4 kg: off-label
      • ≥1 Monat bis <18 Jahre, ≥4 kg: zugelassen
    • intravenös
      • Frühgeborene: off-label
      • ≥0 Jahre bis <2 Jahre: off-label
      • ≥2 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
  • Neonatale Prophylaxe bei HIV-positiver Mutter
    • oral
      • Frühgeborene: off-label
      • ≥0 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
    • intravenös
      • Frühgeborene: off-label
      • ≥0 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern, die mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) infiziert sind in der antiretroviralen Kombinationstherapie

Für Kinder mit einem Körpergewicht unter 4 kg sind die verfügbaren Daten für eine spezifische Dosierungsempfehlung nicht ausreichend.

Kinder mit einem Körpergewicht von mindestens 4 kg bis weniger als 9 kg: 12 mg/kg zweimal täglich

Kinder mit einem Körpergewicht von mindestens 9 kg bis weniger als 30 kg: 9 mg/kg zweimal täglich, die Höchstdosis sollte 300 mg zweimal täglich nicht überschreiten.

Erwachsene und Jugendliche mit mindestens 30 kg: 250 mg oder 300 mg zweimal täglich

Oral zur
- Prävention der materno-fetalen HIV-Transmission bei HIV-positiven Schwangeren (nach der 14. Schwangerschaftswoche)
- Primärprophylaxe einer HIV-Infektion bei Neugeborenen

Neugeborene sollten alle 6 Stunden oral 2 mg/kg Körpergewicht erhalten, beginnend innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt und bis zum Alter von 6 Wochen.

[Ref.]

Intravenös zur Kurzzeitbehandlung schwerwiegender Erscheinungsformen der HIV-Infektion bei Patienten mit einem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS), die Zidovudin nicht peroral einnehmen können

Dosierung bei Kindern:
Über die Anwendung von Zidovudin 10 mg/ml i. v. bei Kindern liegen begrenzte Daten vor und zwar für Dosierungen zwischen 80 und 160 mg/m2, die alle 6 Stunden (320 – 640 mg/m2/Tag) intravenös appliziert wurden. Die Exposition nach einer Dosierung von 120 mg/m2 alle 6 Stunden entspricht ungefähr einer oralen Dosierung von 180 mg/m2 alle 6 Stunden. Eine orale Zidovudin-Dosis von 360 bis 480 mg/m2/Tag entspricht ungefähr einer intravenösen Dosierung von 240 bis 320 mg/m2/Tag.

Intravenös zur
- Prävention der materno-fetalen HIV-Transmission bei HIV-positiven Schwangeren (nach der 14. Schwangerschaftswoche)
- Primärprophylaxe einer HIV-Infektion bei Neugeborenen (nur wenn eine orale Anwendung nicht möglich ist)

Wenn eine orale Gabe nicht möglich ist, wird Zidovudin intravenös infundiert. Hierbei wird eine Einzeldosis von 1,5 mg/kg Körpergewicht (infundiert über 30 Minuten) alle 6 Stunden verabreicht.

[Ref.]

Präparate im Handel

Lösung zum Einnehmen 100 mg/10 mL
Hartkapseln 100 mg, 250 mg
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 10 mg/mL

Präparate im Handel (ausgewählte Beispiele):

Präparat Darreichungsform Stärke als Zidovudin Applikationsweg Natriumgehalt Problematische Hilfsstoffe Aroma Altersangabe
Retrovir Lösung zum Einnehmen 100 mg/10 mL oral natriumfrei Propylenglykol (96 mg/10 mL), Saccharin, Natriumbenozat (20 mg/10 mL) Erdbeer-Aroma Therapie: Kinder, ab 4 kg
Primärprophylaxe: Neugeborene
Retrovir Hartkapseln 100 mg
250 mg
oral natriumfrei - - 100 mg: Kinder, ab 8 kg
250 mg: Kinder, ab 28 kg
Retrovir Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 10 mg/mL intravenös natriumfrei - - Therapie: Kinder
Primärprophylaxe: Neugeborene


„natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit

Die Fachinformationen wurden am 05.08.2022 aufgerufen.

Neben den aufgeführten Präparaten befinden sich diverse Generika im Handel.

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

Behandlung HIV-Infektion
  • Oral
    • Gestationsalter < 30 Wochen
      [2]
      • Postnatales Alter 0 - 4 Wochen: 4 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        Postnatales Alter 4 - 8 bis zu 10 Wochen: 6 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        Postnatales Alter >8 - 10 Wochen: 24 mg/kg/Tag in 2 Dosen

      • off-label

    • Gestationsalter 30 Wochen bis 35 Wochen
      [2]
      • Postnatales Alter 0 - 2 Wochen: 4 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        Postnatales Alter 2 - 6 bis zu 8 Wochen: 6 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        Postnatales Alter >6 - 8 Wochen: 24 mg/kg/Tag in 2 Dosen

      • off-label

    • Gestationsalter ≥ 35 Wochen
      [2]
      • Postnatales Alter 0 - 4 Wochen: 8 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        Postnatales Alter >4 Wochen: 24 mg/kg/Tag in 2 Dosen

      • off-label

    • ≥ 1 Monat und 4 bis 9 kg
      [2]
      • 24 mg/kg/Tag in 2 Dosen.
    • ≥ 1 Monat und 9 bis 30 kg
      [2]
      • 18 mg/kg/Tag in 2 Dosen.
    • ≥ 1 Monat und ≥ 30 kg
      [2]
      • 600 mg/Tag in 2 Dosen.
  • Intravenös
    • Gestationsalter < 30 Wochen
      [2]
      • Postnatales Alter 0 - 4 Wochen: 3 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        Postnatales Alter 4 - 8 bis zu 10 Wochen: 4,5 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        Postnatales Alter >8 - 10 Wochen: 18 mg/kg/Tag in 2 Dosen

        off-label

    • Gestationsalter 30 Wochen bis 35 Wochen
      [2]
      • Postnatales Alter 0 - 2 Wochen: 3 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        Postnatales Alter 2 - 6 bis zu 8 Wochen: 4,5 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        Postnatales Alter > 6 - 8 Wochen: 18 mg/kg/Tag in 2 Dosen

        off-label

    • Gestationsalter ≥ 35 Wochen
      [2]
      • Postnatales Alter 0 - 4 Wochen: 6 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        Postnatales Alter >4 Wochen: 18 mg/kg/Tag in 2 Dosen

      • <2 Jahre: off-label

Neonatale Prophylaxe bei HIV-positiver Mutter
  • Oral
    • Gestationsalter < 30 Wochen
      [3]
      • Postnatales Alter 0 - 4 Wochen: 4 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        Postnatales Alter 4 - 8 bis 10 Wochen: 6 mg/kg/Tag in 2 Dosen

      • Bei Neugeborenen mit hohem Risiko einer perinatalen HIV-Übertragung: in Kombination mit Lamivudin plus Nevirapin oder Raltegravir.

        off-label

    • Gestationsalter 30 Wochen bis 35 Wochen
      [3]
      • Postnatales Alter 0 - 2 Wochen: 4 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        Postnatales Alter 2 - 6 bis 8 Wochen: 6 mg/kg/Tag in 2 Dosen

        off-label

      • Bei Neugeborenen mit hohem Risiko einer perinatalen HIV-Übertragung: in Kombination mit Lamivudin plus Nevirapin oder Raltegravir

        off-label

    • Gestationsalter ≥ 35 Wochen
      [3]
      • Postnatales Alter 0-4 Wochen: 8 mg/kg/Tag in 2 Dosen.
      • Bei Neugeborenen mit hohem Risiko einer perinatalen HIV-Übertragung: in Kombination mit Lamivudin plus Nevirapin oder Raltegravir.

  • Intravenös
    • Gestationsalter < 30 Wochen
      [3]
      • Postnatales Alter 0 - 4 Wochen: 3 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        Postnatales Alter 4 - 8 bis 10 Wochen: 4,5 mg/kg/Tag in 2 Dosen

      • Wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist.

        off-label

    • Gestationsalter 30 Wochen bis 35 Wochen
      [3]
      • Postnatales Alter 0 - 2 Wochen: 3 mg/kg/Tag in 2 Dosen
        Postnatales Alter 2 - 6 - 8 Wochen: 4,5 mg/kg/Tag in 2 Dosen

      • Wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist.

    • Gestationsalter ≥ 35 Wochen
      [3]
      • 6 mg/kg/Tag in 2 Dosen.
      • Wenn eine orale Verabreichung nicht möglich ist.

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Anpassung bei Nierenfunktionsstörung wie angegeben:

GFR 50-80 ml/min/1.73 m2
Anpassung nicht erforderlich
GFR 30-50 ml/min/1.73 m2
Anpassung nicht erforderlich
GFR 10-30 ml/min/1.73 m2
Anpassung nicht erforderlich
GFR < 10 ml/min/1.73 m2
Es kann keine allgemeingültige Empfehlung erteilt werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Sehr häufig (>10 %): Kopfschmerzen, Übelkeit

Häufig (1-10 %): Anämie, Neutropenie, Leukopenie, Schwindel, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, erhöhte Werte von Leberenzymen und Bilirubin im Blut, Myalgie, Unwohlsein

Gelegentlich (0,1-1 %): Panzytopenie mit Knochenmarkhypoplasie, Thrombozytopenie, Dyspnoe, Flatulenz, Exanthem, Juckreiz, Myopathie, Asthenie, Fieber, allgemeines Schmerzgefühl

Selten (0,01-0,1 %): Erythroblastopenie, Laktatazidose in Abwesenheit von Hypoxämie, Anorexie, Angst, Depression, Konvulsionen, Konzentrationsschwäche, Schlaflosigkeit, Parästhesie, Schläfrigkeit, Kardiomyopathie, Husten, Pankreatitis, Pigmentierung der Mundschleimhaut, Geschmacksstörungen, Dyspepsie, Lebererkrankungen wie schwere Hepatomegalie mit Steatose, Nesselsucht, Pigmentierung der Nägel und der Haut, Schwitzen, häufiges Wasserlassen, Gynäkomastie, Brustschmerzen, grippeähnliches Syndrom, Schüttelfrost

Sehr selten (<0,01 %): aplastische Anämie

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen bei Kindern

  • Neugeborene mit behandlungsbedürftiger Hyperbilirubinämie (Lichttherapie ausgenommen)
  • Neugeborene mit erhöhten Transaminasewerten, die das Fünffache der oberen Normgrenze überschreiten

Kontraindikationen allgemein

  • abnorm niedrige Werte an neutrophilen Granulozyten (weniger als 0,75 × 109/l)
  • abnorm niedrige Hämoglobinwerte (weniger als 7,5 g/dl oder 4,65 mmol/l)

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Möglichst vor dem Essen verabreichen. Bei starkem Erbrechen (d.h. mehr als einen Mund voll):

  • <15 Minuten nach der Verabreichung: Gesamte Dosis erneut verabreichen, sobald sich das Neugeborene beruhigt hat.
  • 15-30 Minuten nach der Verabreichung: Die Hälfte der Dosis erneut verabreichen.
  • >30 Minuten nach der Verabreichung: Keine erneute Dosis verabreichen, da der Großteil der Medikation schon aufgenommen wurde.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Informationen finden Sie unter: Liverpool HIV Interactions (hiv-druginteractions.org)

DIREKT WIRKENDE ANTIVIRALE MITTEL

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Nukleoside und Nukleotide, exkl. Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Aciclovir - oral und intravenös

Acic®, Wariviron®, Zovirax®
J05AB01

Cidofovir

Vistide®
J05AB12

Ganciclovir

Cymeven®
J05AB06

Remdesivir

Veklury®
J05AB16

Valaciclovir

Valtrex®
J05AB11

Valganciclovir

Valcyte®
J05AB14
Phosphonsäure-Derivate

Foscarnet

Foscavir®
J05AD01
Proteasehemmer

Atazanavir

Reyataz®
J05AE08

Ritonavir

Norvir®
J05AE03
Nukleosidale und nukleotidale Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Abacavir

Ziagen®
J05AF06

Emtricitabin

Emtriva®
J05AF09

Entecavir

Baraclude®
J05AF10

Lamivudin

Epivir®, Zeffix®
J05AF05
J05AF13
J05AF07
Nicht-Nukleosidale Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Doravirin

Pifeltro®
J05AG06

Etravirin

Intelence®
J05AG04

Nevirapin

Viramune®
J05AG01
Neuraminidasehemmer

Oseltamivir

Tamiflu®
J05AH02

Zanamivir

Relenza®, Dectova®
J05AH01
Antivirale Mittel zur Behandlung von HIV Infektionen, Kombinationen
J05AR20
J05AR13
J05AR25
J05AR18
J05AR19
J05AR03
J05AR09

Lopinavir + Ritonavir

Kaletra®; Syn.: LPV
J05AR10
Andere antivirale Mittel

Dolutegravir

Tivicay®
J05AX12

Raltegravir

Isentress®
J05AX08
J05AX24
Antivirale Mittel zur Behandlung von Hepatitis C Infektionen
J05AP57
J05AP51

Sofosbuvir

Sovaldi®
J05AP08
J05AP55

Referenzen

  1. GlaxoSmithKline BV, SPC Retrovir ( RVG 15118), www.cbg-meb.nl, Geraadpleegd 26 mei 2011, http://db.cbg-meb.nl/IB-teksten/h15118.pdf
  2. Panel on Antiretroviral Therapy and Medical Management of Children Living with HIV, Guidelines for the Use of Antiretroviral Agents in Pediatric HIV Infection - Zidovudine, Rev 7 april 2021, https://clinicalinfo.hiv.gov/en/guidelines/pediatric-arv/zidovudine?view=full
  3. Panel on Antiretroviral Therapy and Medical Management of Children Living with HIV, Antiretroviral Management of Newborns with Perinatal HIV Exposure or HIV Infection - Zidovudine, www.clinicalinfo.hiv.gov, Rev 30 Dec 2020, https://clinicalinfo.hiv.gov/en/guidelines/pediatric-arv/antiretroviral-management-newborns-perinatal-hiv-exposure-or-hiv-infection
  4. ViiV Healthcare BV, SmPC Retrovir 100 mg Hartkapseln (24229.00.00), 04/2021
  5. ViiV Healthcare GmbH, SmPC Retrovir 100 mg/10 ml Lösung zum Einnehmen (24229.00.01), 04/2021
  6. ViiV Healthcare GmbH, SmPC Retrovir 10 mg/ml i.v. Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung (29682.00.00), 04/2021
  7. ViiV Healthcare BV, SmPC Retrovir 250 mg Hartkapseln (24229.01.00), 04/2021

Änderungsverzeichnis

  • 12 August 2022 14:56: Neue Monographie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung