Dolutegravir

Wirkstoff
Dolutegravir
Handelsname
Tivicay®
ATC-Code
J05AX12

Zulassung
Dosierungsempfehlungen

Präparate
Pharmakodynamik und -kinetik
Nierenfunktionsstörungen
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Dolutegravir ist ein HIV-Integrasehemmer, der die Integration der retroviralen DNA und damit die Replikation des HI-Virus hemmt.

Pharmakokinetik bei Kindern

Simulierte Dolutegravir PK Parameter bei HIV-1-infizierten Kindern und Jugendlichen [SmPC Tivicay]:

Gewicht (kg) Darreichungsform Einmal tägliche Dosierung (mg) Cmax (μg/mL) geometrischer Mittelwert (90% KI)
3 bis < 6 dispergierbare Tablette 5 4,02 (2,12; 7,96)
6 bis < 10, < 6 Monate dispergierbare Tablette 10 5,90 (3,23; 10,9)
6 bis < 10, ≥ 6 Monate dispergierbare Tablette 15 6,67 (3,75; 12,1)
10 bis < 14 dispergierbare Tablette 20 6,61 (3,80; 11,5)
14 bis < 20 dispergierbare Tablette  25 7,17 (4,10; 12,6)
  Filmtablette 40 6,96 (3,83; 12,5)
20 bis < 25 dispergierbare Tablette 30 7,37 (4,24; 12,9)
  Filmtablette 50 7,43 (4,13; 13,3)
30 bis < 35 Filmtablette 50 6,20 (3,45; 11,1)
≥ 35 Filmtablette 50 4,93 (2,66; 9,08)

Zulassung der Dosierungsempfehlungen

  • HIV
    • oral, Filmtabletten
      • ≥6 Jahre bis <18 Jahre: zugelassen
    • oral, Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
      • ≥4 Wochen bis <18 Jahre: zugelassen

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung von Infektionen mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV)

Kinder ab einem Alter von 4 Wochen, die mindestens 3 kg wiegen; Jugendliche, Erwachsene

Tabelle 1. Dosierungsempfehlungen für Kinder, Jugendliche und Säuglinge (Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen)

Körpergewicht (kg) Dosierung
3 bis <6 5 mg einmal täglich
6 bis <10
       <6 Monate
       ≥6 Monate

10 mg einmal täglich
15 mg einmal täglich
10 bis <14 20 mg einmal täglich
14 bis <20 25 mg einmal täglich
≥20 30 mg einmal täglich


Tabelle 2. Alternative Dosierungsempfehlungen für Kinder, Jugendliche und Säuglinge (Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen)

Körpergewicht (kg) Dosierung
3 bis <6
6 bis <10
       <6 Monate
       ≥6 Monate

5 mg zweimal täglich
10 mg zweimal täglich
10 bis <14 10 mg zweimal täglich
14 bis <20 15 mg zweimal täglich
≥20 15 mg zweimal täglich

[Ref.]

Präparate im Handel

Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 5 mg
Filmtabletten 10 mg, 25 mg, 50 mg

Die im Handel befindlichen Präparate enthalten Dolutegravir in Form von Dolutegravir-Natrium. Die Angabe der Wirkstoffkonzentration ist jeweils auf Dolutegravir bezogen.

Präparate im Handel:

Präparat Darreichungsform Stärke (Dolutegravir)
Natriumgehalt Problematische Hilfsstoffe Aroma Altersangabe
Tivicay 5 mg Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen 5 mg „natriumfrei“ Sucralose Erdbeer-Sahne-Aroma ab 4 Wochen, ≥3 kg
Tivicay Filmtabletten 10 mgT0
25 mgT0
50 mgT0
„natriumfrei“ ab 6 Jahren, ≥14 kg


T0: nicht teilbar, „natriumfrei“: weniger als 1 mmol Natrium (23 mg) pro Einheit

Die Fachinformationen wurden am 07.06.2023 aufgerufen.

Anwendungshinweis:

  • Dolutegravir kann mit oder unabhängig von einer Mahlzeit eingenommen werden. Bei Vorliegen einer Integrase-Inhibitor-Resistenz sollte Dolutegravir bevorzugt zusammen mit einer Mahlzeit eingenommen werden, um die Exposition zu erhöhen (insbesondere bei Patienten mit einer Q148-Mutation).
  • Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen: Tabletten in Trinkwasser dispergiergieren (Wassermenge: 1-3 Tabletten in 5 mL; 4-6 Tabletten in 10 mL), innerhalb von 30 min nach Zubereitung (Säuglinge mittels Spritze, Kinder mittels Trinkbecher) verabreichen, verbleibende Wirkstoffreste mit 5 mL Wasser ausschwenken und verabreichen (Details siehe Gebrauchsinformation).

Lieferengpässe/weitere praktische Informationen

Lieferengpässe für Humanarzneimittel in Deutschland (ohne Impfstoffe)

Dosierungsempfehlungen

Behandlung HIV-Infektion
  • Oral
    • Filmtablette
      • ≥ 6 Jahre und 14 bis 20 kg
        [1]
        • 40 mg/Tag in 1 - 2 Dosen.
      • ≥ 6 Jahre und ≥ 20 kg
        [1] [2] [3]
        • 50 mg/Tag in 1 - 2 Dosen.
    • Tablette zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen
      • 4 Wochen bis 6 Monate und 3 bis 6 kg
        [1]
        • 5 mg/Tag in 1 Dosis
      • 4 Wochen bis 6 Monate und 6 bis 10 kg
        [1]
        • 10 mg/Tag in 1 - 2 Dosen.
      • ≥ 6 Monate und 6 bis 10 kg
        [1]
        • 15 mg/Tag in 1 Dosis
        • Alternativ: 20 mg/Tag in 2 Dosen

      • 10 bis 14 kg
        [1]
        • 20 mg/Tag in 1 - 2 Dosen.
      • 14 bis 20 kg
        [1]
        • 25 mg/Tag in 1 Dosis
        • Alternativ: 30 mg/Tag in 2 Dosen

      • ≥ 20 kg
        [1]
        • 30 mg/Tag in 1 - 2 Dosen.

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Gemäß den Informationen des pharmazeutischen Unternehmers ist keine Dosisanpassung bei schweren Nierenfunktionsstörungen erforderlich.

Bei Dialyse

Es liegen keine Daten zur Anwendung bei Dialysepatienten vor.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Das Nebenwirkungsprofil bei Kindern ist mit dem von Erwachsenen vergleichbar. 

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Sehr häufig (>10 %): Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall

Häufig (1-10 %): Schlafstörungen, anormale Träume, Depression, Angstzustände, Schwindel, Erbrechen, Blähungen, Schmerzen im Oberbauch, abdominale Schmerzen, abdominale Beschwerden, Anstieg der Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST), Hautausschlag, Pruritus, Abgeschlagenheit, Anstieg der Kreatin-Phosphokinase (CPK)

Gelegentlich (0,1-1 %): Immun-Rekonstitutions-Syndrom, Suizidgedanke, Suizidversuch, Hepatitis, Arthralgie, Myalgie

Selten (0,01-0,1 %): akutes Leberversagen, erhöhtes Bilirubin

Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Kontraindikationen allgemein

Arzneimittel, die enge therapeutische Fenster aufweisen und Substrate des organischen Kationentransporters 2 (OCT2) sind; dies trifft einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fampridin zu (auch als Dalfampridin bekannt).

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Für allgemeingültige Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen informieren Sie sich bitte in den aktuellen Fachinformationen.

Wechselwirkungen

Dolutegravir wird hauptsächlich über UGT1A1 eliminiert und ist ein Substrat von CYP3A und P-gp. Dolutegravir hemmt OTC2.

Interaktionspartner Grund Handlungsempfehlung
Substrate des OCT2 mit enger therapeutischer Breite, z.B. Fampridin (auch als Dalampridin bekannt)
Verringerung der renalen Exkretion von Fampridin. Akute Überdosierung von Fampridin möglich. Kombination kontraindiziert.
Andere Substrate von OCT2, MATE, z.B. Metformin Verringerung der renalen Exkretion von der Interaktionspartner durch Hemmung von OTC2. Erhöhte Serumkonzentrationen und gesteigerte Wirkung der Interaktionspartner möglich. Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, ggf. Dosis anpassen und Monitoring auf Nebenwirkungen (Metformin: Laktazidose) der Interaktionspartner.
Induktoren von UGT1A1, UGT1A3, CYP3A4, P-Glykoprotein, BCRP, z.B. Etravirin, Fosamprenavir, Efavirenz Steigerung des Metabolismus von Dolutegravir. Erniedrigte Serumkonzentration und (stark) verringerte Wirkung von Dolutegravir möglich. Kombination vermeiden. Falls Kombination unvermeidbar, ggf. Dosis anpassen und Monitoring auf ausreichende Wirkung von Dolutegravir.
Magnesium-/aluminiumhaltige Antazida

Supplemente und Multivitaminpräparate, die Calcium, Magnesium, Eisen, Kupfer oder Zink enthalten
Resorptionsverschlechterung von Dolutegravir durch Komplexbildung mit polyvalenten Kationen. Kombination vermeiden. Alternative Therapieoptionen erwägen. Falls Kombination unvermeidbar, polyvalente Kationen 2 h vor oder 6 h nach der Gabe von Dolutegravir verabreichen; ggf. Dosis von Dolutegravir anpassen und Monitoring auf ausreichende Wirkung von Dolutegravir.
CD34+-angereicherte Zellfraktion Mögliche Wirkabschwächung des lentiviralen Vektors durch antiretrovirale Therapie. Kombination vermeiden. Dolutegravir mindestens 1 Monat vor bzw. 7 Tage nach der Infusion von CD34+-angereicherten Zellfraktionen nicht verabreichen. Falls Kombination unvermeidbar Monitoring auf ausreichende Wirkung der Interaktionspartner.


Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.

Weitere Informationen finden Sie unter: hiv-druginteractions.org

DIREKT WIRKENDE ANTIVIRALE MITTEL

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Nukleoside und Nukleotide, exkl. Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Aciclovir - oral und intravenös

Acic®, Wariviron®, Zovirax®
J05AB01

Cidofovir

Vistide®
J05AB12

Ganciclovir

Cymeven®
J05AB06

Remdesivir

Veklury®
J05AB16

Valaciclovir

Valtrex®
J05AB11

Valganciclovir

Valcyte®
J05AB14
Phosphonsäure-Derivate

Foscarnet

Foscavir®
J05AD01
Proteasehemmer

Atazanavir

Reyataz®
J05AE08

Ritonavir

Norvir®
J05AE03
Nukleosidale und nukleotidale Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Abacavir

Ziagen®
J05AF06

Emtricitabin

Emtriva®
J05AF09

Entecavir

Baraclude®
J05AF10

Lamivudin

Epivir®, Zeffix®
J05AF05
J05AF13
J05AF07

Zidovudin

Retrovir®
J05AF01
Nicht-Nukleosidale Inhibitoren der Reversen Transkriptase

Doravirin

Pifeltro®
J05AG06

Etravirin

Intelence®
J05AG04

Nevirapin

Viramune®
J05AG01
Neuraminidasehemmer

Oseltamivir

Tamiflu®
J05AH02

Zanamivir

Relenza®, Dectova®
J05AH01
Antivirale Mittel zur Behandlung von HIV Infektionen, Kombinationen
J05AR20
J05AR13
J05AR25
J05AR18
J05AR19
J05AR03
J05AR09

Lopinavir + Ritonavir

Kaletra®; Syn.: LPV
J05AR10
Andere antivirale Mittel

Raltegravir

Isentress®
J05AX08
J05AX24
Antivirale Mittel zur Behandlung von Hepatitis C Infektionen
J05AP57
J05AP51

Sofosbuvir

Sovaldi®
J05AP08
J05AP55

Referenzen

  1. ViiV Healthcare UK Limited, SmPC Tivicay (EU/1/13/892/001-002) , 14-08-2023, Rev 34
  2. Panel on Antiretroviral Therapy and Medical Management of HIV-Infected Children., Guideline for the use of Antiretroviral agents in pediatric HIV infection, https://clinicalinfo.hiv.gov/en/guidelines/pediatric-arv/dolutegravir?view=full, Zugriff: 22.08.2023
  3. Bamford, A., et al (PENTA Steering Committee) (2015), Paediatric European Network for Treatment of AIDS (PENTA) guidelines for treatment of paediatric HIV-1 infection 2015: optimizing health in preparation for adult life. , HIV Med, doi:10.1111/hiv.12217
  4. ViiV Healthcare BV, SmPC Tivicay 5 mg Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen (EU/1/13/892/007), 09/2022
  5. ViiV Healthcare BV, SmPC Tivicay 10 mg / 25 mg / 50 mg Filmtabletten (EU/1/13/892/001), 09/2022

Änderungsverzeichnis

  • 30 Juni 2023 13:50: Neue Monographie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung